Kräuterbrief zum Jahreskreisfest Ostara – Frühlingsbeginn

Die Erde erwacht mit zarten Blüten in Gelb, lila und rosa sowie weiß und saftigem Grün. Ein leises Herantasten an die Lebendigkeit und Fülle! Die Tag- und Nachtgleiche wird gefeiert, da ab jetzt die Tage wieder länger sind wie die Nächte – die helle, werdende Jahreshälfte beginnt!!

Dieses Frühlingsfest bestimmt den Jahresrhytmus – am ersten Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche und wiederum der Sonntag darauf wird Ostern gefeiert. Wir befinden uns aber noch in der Vorbereitung, der bei uns üblichen Fastenzeit. Viele nützen diese Zeit zum Entschlacken, speziell aber der Verzicht spielt eine große Rolle. Wir schärfen den Blick mehr auf das Wesentliche und erwecken in uns das Bewusstsein, den Körper mit den jetzt vorhandenen frischen Kräutern zu Reinigen. Dieses „Wachwerden“ der Natur zeigt uns deutlich, was uns guttut und was wir brauchen.

Freudig machen wir uns auf den Weg, um die ersten Kräutlein zu entdecken. Meist brauchen wir gar nicht weit zu schauen, da sich viele direkt in unserem Umfeld ansiedeln. Da finden wir z.B. unter Hecken oder an Böschungen das Scharbockskraut. Dieses wird am besten frisch und vor der Blüte verwendet und liefert uns viel Vitamin C. Löwenzahnblättchen auch mit der Wurzel unterstützen die Leber und Galle sowie Blase und Nieren. Junge Brennnesselblätter kurbeln unseren Stoffwechsel an. Gänseblümchen, Ehrenpreis und Vogelmiere wirken blutreinigend und blutbildend, sowie das Labkraut regt den Lymphfluss an. Der Giersch und die Gundelrebe entgiften und reinigen, sowie die Schlüsselblume und die Spitzwegerich Blättchen lösen den Schleim. Sauerampfer und Bärlauch und auch junge Schafgarben Blättchen befreien unseren Darm von Fäulnis und schlechten Bakterien.

Einige Rezepte aus den frischen Frühlingskräutern:

Kräuter-Energiegetränk/Smoothie

Zutaten: 1 Glas Natur-Joghurt 300g gerührt, 1 kleine Banane, 1 halber oder kleiner Apfel, eine Hand voll der oben genannten Kräuter, außer Bärlauch… 1EL Bienenhonig, oder Melasse aus Zuckerrohr. Erst die Kräuter kleinzupfen, von Stängeln befreien, dann im Standmixer leicht zerkleinern. Anschließend die weiteren Zutaten dazugeben plus eine Tasse Wasser. Jetzt auf höchster Stufe mixen, in Gläser füllen, mit Blüte garnieren und Genießen!

Grünes Frühlingskräutersalz

Zwei bis drei Handvoll der frischen Kräuter in der Küchenmaschine kurz zerkleinern und ca. die gleiche Menge Salz dazugeben. Nochmals fein durchmixen und die Masse dünn auf ein Backblech streichen und warm aber luftig zum Trocknen in den Schatten stellen (man kann es auch im Backrohr trocknen). Immer wieder ein wenig wenden, wenn es richtig trocken ist, wiederum in der Küchenmaschine fein mahlen. Das ergibt ein wunderbares grünes Kräutersalz!

Frühlingskräuter-Oxymel (Sauerhonig)

Auch wieder von den genannten Frühlingskräutern zwei drei Handvoll im Standmixer zerkleinern. Dann gibt man ca. 300 ml Honig dazu und ca. 100 ml Bio-Apfelessig (3:1). Diese Mischung wird auf höchster Stufe gemixt. Es entsteht eine cremig, schaumige Flüssigkeit, die man in eine Flasche füllt. Davon nimmt man täglich 2-mal je einen Teelöffel pur oder in Wasser gemischt. Dies kurbelt unseren Stoffwechsel an und hilft uns beim Entgiften. Außerdem reguliert es die Darmtätigkeit!

Um die Kräuter genau zu erkennen, nehmt euch einen guten Pflanzenführer zur Hand oder die Pflanzen-App auf dem Handy: Plant Net oder Flora Incognita!

Natürlich freue ich mich sehr, wenn ihr mich auf eine Kräuterwanderung begleitet, in „Natura“ ist die faszinierende Begegnung mit den Pflanzen immer ein Erlebnis und bleibt ein nachhaltiger Eindruck!

Die Freude ist überall – es gilt nur, sie zu entdecken! (Konfuzius)